Mathilde Vollmoeller-Purrmann (1876 – 1943). Berlin – Paris – Berlin

Mathilde Vollmoeller-Purrmann (1876 – 1943). Berlin – Paris – Berlin

1328191567603.png17.02.2010 bis 16.05.2010

Drei Jahre nach der großen Retrospektive der Werke von Hans Purrmann im Kunstforum der Berliner Volksbank wurde seiner Ehefrau und Künstlerkollegin eine große Ausstellung gewidmet. Die umfassende Präsentation der Werke von Mathilde Vollmoeller-Purrmann wurde in Kooperation mit dem Purrmann-Haus Speyer realisiert.

Mathilde Vollmoeller-Purrmanns Leben und Werk stehen exemplarisch für eine ganze Generation von Künstlerinnen um 1900. Wie für viele ihrer Zeitgenossinnen sind die Metropolen Berlin und Paris die prägenden Stationen ihres künstlerischen Werdegangs. In Berlin war Mathilde Vollmoeller Schülerin von Leo von König und Sabine Lepsius. In Paris stellte sie mit Erfolg im „Salon d’Automne“ sowie bei den „Indépendants“ aus und war Mitglied der „Académie Matisse“. Lange Zeit hatte man angenommen, dass sie nach ihrer Heirat mit dem Künstlerkollegen Hans Purrmann die Malerei aufgegeben habe. Erst durch die Wiederentdeckung eines großen Teiles ihres Oeuvres konnte belegt werden, dass Mathilde Vollmoeller-Purrmann ihre künstlerische Tätigkeit lebenslang weitergeführt hat.

Im Zentrum der Ausstellung standen die Gemälde und Aquarelle Mathilde Vollmoeller-Purrmanns. Zudem wurde die Rolle kunstschaffender Frauen um 1900 beleuchtet. Schlaglichtartig wurden in diesem Zusammenhang die mit Mathilde Vollmoeller befreundeten Künstlerkolleginnen Sabine Lepsius (1864 – 1942), Marg Moll (1884 – 1977) und Maria Slavona (1865 – 1931) vorgestellt. Eine Gegenüberstellung von Werken Hans und Mathilde Purrmanns thematisierte diese außergewöhnliche Künstlerehe.

Mit der Ausstellung „Mathilde Vollmoeller-Purrmann (1876 – 1943). Berlin – Paris – Berlin“ kehrte das künstlerische Schaffen Mathilde Vollmoellers nach rund 100 Jahren wieder in die Kunstmetropole Berlin zurück, wo sich die Künstlerin unter dem Einfluss der Porträtmalerin Sabine Lepsius für eine professionelle Ausbildung in Malerei entschieden und über viele Jahre gelebt hat. Ihr Leben und Werk stehen exemplarisch für eine ganze Generation von Künstlerinnen um 1900.

Interieur mit Terrasse
um 1905
Öl/Karton
26 x 34 cm

Stillleben mit Kürbis
Paris um 1910
Öl/Leinwand
50,3 x 61,2 cm

Stadt Speyer
Foto: © Gerhard Kayser, Speyer
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2009

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