• Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH

Cooperations and Networks

Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung

Cultural education enriches the development of very young children - it should therefore be a natural part of everyday life. The Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung brings together people from a wide range of disciplines throughout Germany who are working together to strengthen and further develop cultural education in early childhood. Initiated by three foundations and 20 experts, the Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung is now funded by the Robert Bosch Stiftung. It is supported by the Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

All interested people and institutions are welcome to join the Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung. The Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH also feels connected to the goals and values of the Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung. That is why it is actively involved in the network and supports it by choie.

DIE VIELEN

The Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH is committed to a cosmopolitan, fair and solidary society. It therefore supports the alliance DIE VIELEN and has signed the Berlin Declaration of DIE VIELEN.

Art creates space to change the world
Cultural institutions and those active in art and culture have joined forces regionally or city-wide in declarations and have combined to form a transnational network. The declarations of DIE VIELEN formulate a clear stance towards group-related enmity, right-wing extremism and attacks on artistic freedom. The Berlin Declaration of DIE VIELEN, which was developed and coordinated by a diverse group of activists from the cultural landscape, serves as the basic text for each new declaration.
“Our society is a plural assembly. Many different interests collide and are often found in between. Democracy has to be renegotiated every day - but always under one condition: It's about everyone, about each and every one of us as the essence of the many possibilities! "
From the Berlin Declaration of DIE VIELEN.
Solidarity instead of privileges. It's about everyone. The art remains free!

Charta der Vielfalt

The Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH has signed the Charta der Vielfalt (Diversity Charter) and is committed to it. The Charta der Vielfalt is a voluntary commitment published in 2006 and an association under the patronage of the Federal Chancellor, which advocates a working environment free of prejudice. By signing the Charta der Vielfalt, employers declare that they will create or promote equal opportunities for their employees. The Charta der Vielfalt promotes the recognition, appreciation and inclusion of diversity in the world of work.

Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH
Kaiserdamm 13, 14057 Berlin

+49 30 30 63-17 44
+49 30 30 63-15 20
https://kunstforum.berlin
kunstforum@berliner-volksbank.de

  • Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH

Kooperationen und Netzwerke

Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung bereichert die Entwicklung ganz junger Kinder — sie sollte deshalb selbstverständlicher Teil eines jeden Alltages sein. Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung bringt bundesweit Menschen verschiedenster Fachgebiete zusammen, die gemeinsam daran arbeiten, kulturelle Bildung im frühen Kindesalter zu stärken und weiterzuentwickeln. Initiiert durch drei Stiftungen und 20 Expert*innen, wird das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung heute durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Trägerin ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Alle interessierten Menschen und Institutionen sind herzlich willkommen, im Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung mitzuarbeiten. Auch die Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH fühlt sich den Zielen und Werten des Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung verbunden. Deshalb arbeitet sie aktiv im Netzwerk mit und unterstützt es ideell.

Die VIELEN

Die Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH setzt sich ein für eine weltoffene, faire und solidarische Gesellschaft. Sie unterstützt daher das Bündnis DIE VIELEN und hat die Berliner Erklärung der VIELEN unterzeichnet.

Kunst schafft Raum zur Veränderung der Welt
Kultureinrichtungen und Aktive der Kunst und Kultur haben sich regional oder stadtweit in Erklärungen zusammengeschlossen und zu einem länderübergreifenden Netzwerk verbunden. Die Erklärungen der VIELEN formulieren eine klare Haltung gegenüber gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Angriffen auf die Kunstfreiheit. Als Grundtext für jede neue Erklärung dient die Berliner Erklärung der VIELEN, die von einem diversen Kreis von Aktiven der Kulturlandschaft entwickelt und abgestimmt wurde.
„Unsere Gesellschaft ist eine plurale Versammlung. Viele unterschiedliche Interessen treffen aufeinander und finden sich oft im Dazwischen. Demokratie muss täglich neu verhandelt werden – aber immer unter einer Voraussetzung: Es geht um Alle, um jede*n Einzelne*n als Wesen der vielen Möglichkeiten!“
Aus der Berliner Erklärung der VIELEN.
Solidarität statt Privilegien. Es geht um Alle. Die Kunst bleibt frei!

Charta der Vielfalt

Die Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet und verpflichtet sich dieser. Die Charta der Vielfalt ist eine 2006 veröffentlichte Selbstverpflichtung und ein Verein unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin, der sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einsetzt. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt erklären Arbeitgeber, dass sie Chancengleichheit für ihre Beschäftigten herstellen bzw. fördern werden. Die Charta der Vielfalt bringt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran.